Zur Ruhe kommen, und wie der Wald dir dabei helfen kann

Wirkung eines Waldspaziergangs auf einen Blick:

  • zur Ruhe kommen

  • Muskulatur wird aktiviert

  • Kreislauf kommt in Schwung

  • Stresshormone werden gesenkt

  • stimmungsaufhellend

Besonders im Herbst überschüttet uns der Wald mit seinen wunderschönen Herbstfarben. Das Laub und die Äste unter den Füßen knirschen hören, die Rinde spüren, Käfer beobachten und Pilze finden…: So Vieles bietet uns der Wald. Es ist möglich, den eigenen Gedanken freien Lauf zu lassen oder sich auf das Hier und Jetzt zu fokussieren. Kräuter suchen oder Tiere beobachten und den frischen Duft des Waldes einatmen. Für diesen Duft sind sogenannte “Terpene” verantwortlich, die ein Gefühl der Ruhe auslösen und eine stimmungsaufhellende Wirkung auf unseren Körper haben können. Somit können wir den Wald mit all unseren Sinnen spüren und wahrnehmen. Oft ist es dabei gar nicht schlecht, dass wir im Wald keinen Handyempfang haben, somit können wir die Zeit handyfrei nützen und mit unseren eigenen Gedanken oder mit guten Gesprächen füllen.

Der Wald bietet uns die unterschiedlichsten Sinneseindrücke, die uns helfen, zur Ruhe zu kommen. Ein Spaziergang im Wald aktiviert unsere Muskulatur und hebt die Stimmung. Wir können damit unseren Kreislauf anregen und unser Immunsystem stärken. Aber nicht nur das, auch unsere Stresshormone sinken und wir können mehr zur Ruhe kommen.

Also zieh dich warm an, und ab nach draußen: Die schönen Herbstfarben wirken lassen und die Stille genießen. Die Stille, die von Vogelgezwitscher und knacksenden Ästen unterbrochen wird. Habt einen wunderschönen goldenen Herbst mit viel Zeit im Wald.

Zurück
Zurück

Bewegung verschenken :)

Weiter
Weiter

HIIT- Warum und Wieso?